das ist ja auch ein Link und kein Bild. Einen Link einfügen geht mit URL.
Ein Bild ist eine Datei mit Endung "jpg" z. Beispiel, und die einfügen geht mit img.
Ab dem 1.Juli 2013 können für Kleinmotorräder ENDLICH neue Nummernschilder bestellt werden.
Bisher mussten am Segway solche "Bremsfallschirme" an CH-Segways montiert werden:
montiert an einem extrem abgespekten "Swiss-Road-Kit", ein provisorischer Eigenbau
Diese Schilder waren am Segway nicht bloss extrem hinderlich, sondern bei fester Montage auch ein grosses Sicherheitsrisiko für weniger geübte Fahrer.
Viele Touranbieter mussten "halb abgestiegene" Gäste-Beine aus der Nummernschild-Klemme befreien; und nach der Tour die Halterungen wieder geradebiegen oder gar ersetzen (Bei Regenwetter dienten die Schilder wenigstens als lausige Spritzschutz-Ergänzung, leider nur am linken Rad...)
CH-Segwayfahrer haben sich geärgert; im Ausland wurden wir von Kollegen liebevoll gemobbt und (zu Recht) ausgelacht :fool:
Ab Mitte 2013 ist Schluss (beinahe):
Wir erhalten auf Anfrage und Kostenbeteiligung von Fr. 20.- ein neues Schild in MOFA-Format!
Mofaklein.jpg (32.42 KiB) 34558 mal betrachtet
Zumindest Kollegen aus DE lachen nicht mehr, sondern ärgern sich nun mit uns CH-Bürgern zusammen
(Das Schild darf aber in CH nicht vorne, sondern muss hinten montiert sein).
Trotzdem ergeben sich daraus viele Erleichterungen:
- So können Befestigungsmaterialien künftig auf dem DE-Markt gefunden werden; (ausser Beleuchtung!!!)
- So dürfen einfachere und viel leichtere Halterungen verwendet werden (Meine Notlösung bisher: )
- So steigt die Verkehrssicherheit für Segwayfahrer!!! Leider frühestens in einem halben Jahr...)
Grüsse aus der Schweiz
(und DANK all denen, die schon jahrelang für diese Lösung gekämpft haben!)
Der Kasten:
Ja, das WAR früher mal die Stromversorgung vom Original-Swiss-Road-Kit:
Ein Bleigel-Akku 12V, Schalter, Sicherung und Ladebuchse in einem Plastikgehäuse, das unter der Cargoplate montiert war und seitlich sogar noch 1cm vor stand. Die notwendigen homologierten Positionsleuchten vorne und hinten waren separat an der Cargoplate befestigt.
Original-SRK.jpg (196.06 KiB) 34460 mal betrachtet
Zwingend für CH-Zulassung:
- Beleuchtung homologiert für Kleinmotorrad oder höher; MOFA und Fahrrad reicht nicht(!!)
- Stromversorgung Beleuchtung muss "Vom Motor gespiesen/aufgeladen" oder zumindest aufladbar sein...
- Sichtbarkeit Beleuchtung seitlich vorne und hinten 160° (ca. aus Erinnerung )
- Einige Kantone verlangen Rückstrahler: Nicht dreieckig; rot; senkrecht zur Fahrbahn; 20 Quadratzentimeter (!), (an Mofa und Fahrrad würden 10cm2 reichen)
Das Bild im vorherigen Beitrag zeigt bloss mein schnell zusammengeflicktes Provisorium auf dem Entwicklungsweg zu einem SRK-Light, das alle notwendigen Original-Bauteile nach CH-Zulassung enthält.
In einem späteren Schritt habe ich ein Alurohr so an den Cargoframe angepasst, dass es diesen oben umschliesst.
SRKligtoben.jpg (42.01 KiB) 34460 mal betrachtet
SRKlighthinten.jpg (25.45 KiB) 34460 mal betrachtet
Im mittleren Teil sind innen parallel zum Cargoframerohr 10 NiMh-AAA-Akkus eingebaut. (Gleiche Kapazität wie der Original-Bleigel-Akku). Vorne und hinten steht es nur so weit wie notwendig über, dass die genau eingepassten Originalleuchten als Abschlüsse eingesetzt werden konnten. Das Alurohr wurde genau passend für die zugelassenen (und meist schon vorhandenen) Hella-Positionsleuchten ausgewählt! (Frontleuchte muss wegen 180°Sichtbarkeitswinkel so weit vorne stehen; ca. Höhe Leansteer)
Der hintere Überstand trägt auf der Unterseite den magnetisch zentrierenden Kennzeichenhalter. ( Die wenigen überbleibenden Hohlräume im nun prall gefüllten Alurohr beinhalten Schalter, Sicherung, Verkabelung und Ladebuchse, welche auch als 12V-Anschluss für externen Gebrauch dienen kann.
Ich konnte so auf die Cargoplate und deren Befestigungswürfel verzichten.
Die Greif- Tragemöglichkeit am Cargoframe bleibt bestehen.
Ausserdem darf ich das Segway nun so auf die Seite legen, dass NUR die Reifen am Boden aufliegen
Das Nummernschild wird zwar weg gedrückt, zentriert sich aber nach dem Aufstellen wieder von selber.
Gleiches gilt bei seitlichen Rempeleien bei (zu) engen Tür-Durchfahrten.
Gleiches gilt besonders auch im Beinraum des Fahrers
Bis auf das doofe Nummernschild ist mein Segway mit SRK-Light nun nur so breit wie die Reifen-Aussenseiten.
Meine Konstruktion hat sich seit einem Jahr bei mir bewährt und wäre auch für CH-Touranbieter vorgesehen gewesen.
Mit den neuen, kleineren und leichteren Nummernschildern und damit einfacheren Befestigungsmöglichkeiten ergeben sich aber ganz neue Lösungsmöglichkeiten.
Es bleibt die ganze Beleuchtungsfrage:
DRINGEND gewünschte gesetzliche Vereinfachungen, z.B. Zulassung von MOFA oder Fahrradbeleuchtung aus dem Standart-Sortiment, könnten vielleicht auch in einem einfachen Bundesratsentscheid ganz plötzlich genehmigt werden.
Als Segwaynutzer wäre ich natürlich hoch erfreut
Als Hersteller für speziell für den winzigen CH-Heimmarkt angepasste Teile sinkt die Motivation :oops:
Bemerkenswert ist die sehr kundenfreundliche Sonder-Diensleistung unseres Strassenverkehramtes: "Wir haben die Kontrollschilder der Segwayhalter im Kanton Zug vorproduzieren lassen" :prima:
(Die Übergangsfrist bis zum Aufbrauch der alten Schilder dauert im Normalfall noch bis Ende 2017)